23 Jahre alt und ohne fixe Arbeit

Einer einzigen Karriere zu folgen scheint unmöglich für mich. Sobald ich mich eingearbeitet und die Systeme im Unternehmen verstanden habe, wird die Arbeit zu monoton und ich verliere schnell das Interesse. Wie überlebt ein Mensch wie ich in einer Welt, in der man nur durch Spezialisierung wirklich erfolgreich wird?

Zu vieles vom selben

Es gibt viele verschiedenen Bereiche, die mich interessieren. Sei es das Finanzwesen, der Güterverkehr auf Schienenwegen oder das Schreiben von Kinderbüchern. Möchte ich eines dieser Dinge mein ganzes Leben lang tun? Hell no! Schon 40 Stunden in der Woche sind zu viel für mich. Mich tiefer und tiefer in ein und dasselbe Thema zu graben und das jeden Tag ist meine persönliche Hölle.

Erwartungen von außen

Noch dazu kommt, dass niemand in meinem Umfeld dies verstehen kann. Ich fühle mich besonders von meiner Familie dazu gedrängt, eine Vollzeitbeschäftigung aufzunehmen und dabei zu bleiben. Ich verstehe, dass sie es nur gut meinen und sich ein Leben voll Sicherheit für mich wünschen.

Tief in mir drinnen weiß ich aber, dass ich so nicht leben will. Schon mehrere Male habe ich es probiert und jedes Mal bin ich nach nur wenigen Monaten stark depressiv geworden.

Wie überlebe ich nun?

Zurzeit arbeite ich als Freelancer online und als Teilzeithilfe im Verkauf in London. Dies ermöglicht es mir, zu reisen und ständig meine Location zu wechseln. Denn auch das macht mich mit der Zeit traurig – immer am selben Ort zu sein. Festgefahrene Routinen geben mir das Gefühl, gefangen zu sein.

Refuse to choose

Ich dachte immer, dass etwas mit mir nicht stimmt. Jeder in meinem Umfeld scheint halbwegs glücklich zu sein, wieso ich nicht? Bis ich eines Tages auf das Buch “Refuse to choose” von Barbara Sher stieß. Plötzlich hatte meine Persönlichkeit einen Namen: der Scanner. Es ist okay, so zu sein wie ich. Barbara ermutigt mich dazu, meinen vielen Interessen zu folgen und mein Leben so zu leben, wie es für mich am besten passt.

Wer weiß, was die Welt mit dieser neuen Perspektive alles für mich bereithält…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s