„Schöne Tage“ von Franz Innerhofer

Der Autor dieses Buches wurde 2002 in seiner Wohnung tot aufgefunden. Selbstmord, heißt es. Kein Wunder, wenn man sein Buch „Schöne Tage“ gelesen hat.

Ernüchternd grässlich beschreibt er seine Kindheit auf einem Bergbauernhof nahe Salzburg, die von harter Arbeit und Verachtung geprägt war.

Während des Zweiten Weltkriegs als uneheliches Kind geboren, wurde er als billige Arbeitskraft missbraucht. Und Arbeit gab es auf dem Bauernhof genügend.

So sehr manche Zeilen weh tun, so interessant finde ich die Einblicke in das damalige Leben, das so in vielen verschiedenen Varianten gelebt wurde.

„[…] Hier habe ich die saftigsten Ohrfeigen bekommen. Ich hätte nach der ersten einfach liegen bleiben sollen. Ich bin aber immer wieder aufgestanden.“

Besonders erleichternd finde ich das hoffnungsvolle Ende, in dem Franz sich aus den Klauen des Bauern (seinem Vater) befreit, der ihn seine Kindheit lang quälte und missbrauchte.

Ein historisch wertvolles Buch, das man nach den letzten Worten mit einem schwerem Herzen schließt.

6 Antworten auf „„Schöne Tage“ von Franz Innerhofer

Add yours

      1. Ich habe mal Chat GPT mit der Frage wieviel Bücher ein Mensch in seinem Leben lesen kann und habe diese Antwort erhalten🤣Es gibt keine definitive Antwort auf diese Frage. Die Anzahl der Bücher, die ein Mensch in seinem Leben lesen kann, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Lesezeit pro Tag, der Leseintensität, der Lesegeschwindigkeit und der Lebenserwartung¹. Ein eifriger Leser kann etwa 4.000 bis 5.000 Bücher in seinem Leben lesen⁴. Laut einer Studie von Pew Research lesen die Amerikaner im Durchschnitt 14 Bücher pro Jahr¹. In Großbritannien liest die durchschnittliche Person 10 Bücher pro Jahr¹. Wenn wir diese Zahlen als Referenz nehmen, kann ein Mensch, der 70 Jahre alt wird, etwa 980 Bücher in den USA oder 700 Bücher in Großbritannien lesen. Natürlich sind dies nur Schätzungen und die tatsächliche Anzahl der Bücher, die ein Mensch lesen kann, hängt von vielen Faktoren ab¹.

        und vielleicht noch ein Zitat von Arno Schmidt:“Die meisten Menschen haben 4000 Bücher, bei mir sind es 4000 Regale.“ Du siehst wir haben noch viel zu tun…du kannst also beruhigt weiter Autoren sammeln…

        Like

Was denkst du?

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑