Punkt 11: Erwecke die Löwin in dir.

Finde die Einführung und die gesamte Liste zum Projekt hier.

Es gibt NICHTS, das du dir von anderen gefallen lassen musst.

Diese Lektion habe ich diese Woche auf die harte Art und Weise gelernt. Das war die Situation:

Eine mir sehr nahestehende Person – nennen wir sie Gertrude – und ich hatten mein gesamtes Leben lang eine bestimmte Dynamik. Sie präsentierte sich als die weise große Erwachsene, ich das unwissende kleine Kind. Dieser Rolle habe ich mich auch als junge Erwachsene noch gefügt.

Doch seitdem ich in meiner persönlichen Entwicklung größere Sprünge mache, habe ich mich stark verändert. So musste ich jede Beziehung in meinem Leben neu definieren – auch diese. Ich wollte vollkommene Verantwortung für mich, meine Gefühle, meine Reaktionen, Worte und Taten übernehmen. Das passte nicht in die Dynamik mit Gertrude.

Gertrude griff in meine persönliche Welt ein und wollte mich (wie gewohnt) lenken und mir sagen, wie ich mich fühlen oder reagieren sollte. Früher war es sehr hilfreich für mich, weil ich selbst keine Ahnung hatte und mein Selbstwertgefühl zu niedrig war, um meine innere Stimme und Intuition ernst zu nehmen. Ich nahm diese ungefragten Ratschläge damals dankend an.

Doch mittlerweile möchte ich diese Energie nicht mehr. Das Alte und das Neue rieben aneinander wie warme und kalte Luft, die Donner erzeugt.

Daraus entstand eine Situation, die mir als ideale Lektion und Übung diente: Von Gertrude kamen mehrere Kommentare, die ich nicht haben wollte. Ich vermittelte meine wahren Gefühle, dass mich diese Worte irritierten und zog damit eine Grenze. Ich stand für mich ein.

Das gefiel ihr gar nicht und sie ging in den Angriffsmodus. Für mich wie aus dem Nichts kamen Vorwürfe. Ich habe angeblich vieles falsch gemacht und damit ihre Reaktion provoziert. Außerdem musste ich ihre Worte einfach akzeptieren, so ist das Leben nun mal. Ich hätte meine wahren Gefühle nicht äußern dürfen. Sie schlussfolgerte, dass etwas mit mir nicht stimmte.

Früher hätten diese emotionalen Angriffe ins Schwarze getroffen und ich hätte mich selbst hinterfragt: Hat sie recht? Vielleicht übertreibe ich. Ich sollte mich unterwürfig geben, weil ich ja im Unrecht bin und sie nur helfen will.

Jetzt stand ich zu meinen Gefühlen und Worten und konnte die Wahrheit erkennen. Anstatt aus der Liebe heraus, reagierte sie aus einem puren Standpunkt des Egos. Sie fühlte sich von meiner Grenze, die ich ihr gegenüber das erste Mal in meinem Leben äußerte, vor den Kopf gestoßen. Es gefiel ihr nicht, darum verdrehte sie die Situation und überzeugte sich selbst, dass mit mir etwas nicht stimmte und sie ja alles richtig gemacht hatte.

Eine Person, die dich wirklich liebt, sagt: „Es tut mir leid, dass dich meine Worte verletzt haben. Danke, dass du es mir gesagt hast.“ Eine Person, die ihr Ego schützt, sagt: „Es darf nicht sein, dass du dich so fühlst, weil…“

Ich lernte, dass für meine neue Identität bei dieser Person vielleicht kein emotional sicherer Raum mehr vorhanden ist. Es war für mich dort nur sicher, solange sie die Kontrolle hatte. Doch da kommt der Titel dieses Beitrags ins Spiel: Erwecke die innere Löwin. Nie wieder erlaube ich es mir (neben den natürlichen Rückschlägen), in die alte Rolle zurückzufallen.

Ich werde ab jetzt immer ansprechen, wenn ich etwas unangenehm finde. Ich verteidige ab jetzt meine Grenzen wie ein nobler Ritter seine Burg verteidigt und werde mir von niemanden mehr etwas gefallen lassen, egal wer es ist. Die Löwin ist aktiviert!

Was denkst du?

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑