Das Zahnärzte Battle

Im Laufe des Lebens war ich schon in mehr Zahnarztpraxen, als man auf zwei Händen zählen kann. Da meine Google-Reviews mehr als 30 Likes bekommen haben, sehe ich mich selbst nun als Expertin, wenn es um Zahnarztbesuche geht. Hier meine Weisheiten bei der Wahl einer geeigneten Praxis.

Daran erkennt man einen guten Zahnarzt:

-Die Praxis befindet sich in einem Gebäude, das wie ein teures Wohnhaus aussieht. Meist am Ende der Straße einer Siedlung.

-Auf der Toilette gibt es Einweg-Zahnbürsten und eventuell auch Mundwasser.

-Nach einer ausführlichen Erklärung und allen beantworteten Fragen beginnt eine Behandlung, die länger als „normal“ dauert, weil sich der Arzt Zeit lässt und gewissenhaft arbeitet.

-Bei der Behandlung bekommst du einen kleinen Spiegel, um selbst in deinen Mund sehen zu können. Außerdem wird dir eine Brille aufgesetzt, damit dir nichts ins Gesicht spritzen kann.

-Der Arzt sagt Sachen wie: „Für mich selbst würde ich wollen, dass…“ oder „In meiner letzten Weiterbildung, habe ich gelernt…“ = Fachlich kompetent und vertrauenswürdig

-Die Rechnung wird dir zugeschickt und die Praxis sendet für dich direkt einen Antrag an die Krankenkasse, um einen Teil zurück zu bekommen.

Daran erkennt man einen schlechten Zahnarzt:

-Die Praxis liegt irgendwo in einem Industriegebiet.

-Die Empfangsdame spiegelt immer den Arzt wider. Wenn schon beim Termin ausmachen etwas komisch ist – renn!

-Der Warteraum ist unordentlich und es liegt ein Stapel an uralten Magazinen herum. Oft auch nackte Neonröhren an der Decke.

-An jeder Ecke sieht man Werbematerial für verschiedene Produkte.

-Der Arzt sagt Sachen wie: „Ich bin hier der Arzt, nicht Sie.“ oder „Ich kann von Weitem sehen, was gemacht werden muss!“ = Arrogant

-Die Behandlung dauert nicht länger als drei Minuten, weil er dich so schnell wie möglich abfertigen möchte und dabei denkt, er tut dir damit einen Gefallen.

Ich hoffe dein Leben und deine Entscheidungen sind mit diesen Informationen nun um einiges besser. Vergiss nicht, regelmäßig zur Kontrolle zu gehen!

Eine Antwort auf „Das Zahnärzte Battle

Add yours

  1. Ich bin Zahnärztin und den genannten Punkten stimme ich dir absolut zu. Bei dem Satz „Ich bin hier der Arzt, nicht Sie“ musste ich etwas schmunzeln😏. Das habe ich tatsächlich auch schon mal zu einem Patienten gesagt und absolut nicht arrogant gemeint. Aber es gibt leider am Tag zu viele Patienten, welche denken, es durch Dr. Google besser zu wissen wie du selbst oder diskutieren unendlich herum und irgendwann muss man ein Cut setzen. Ich gebe dir aber in dem Sinne recht, dass man es nicht zu Patienten sagt, welche sehr freundlich sind und es nicht verdient haben, dass man so etwas sagt😊.

    Like

Was denkst du?

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑