Finde die Einführung und die gesamte Liste zum Projekt hier.
Es ist schon mehrere Monate her, seitdem ich den letzten Punkt dieser Liste erfüllte. Ich wusste genau, was mit dem 4. gemeint ist, aber ich ließ mir Zeit. Ich war noch nicht bereit. Bis jetzt.
Schon seit fast einem Jahr liegen in einem sauberen Gurkenglas in meiner Kiste voll Räucherstäbchen ein paar getrocknete Pilze. Doch in solch eine Erfahrung darf man sich nicht unüberlegt stürzen. Es heißt: Set und Setting sind entscheidend.

Aus diesem Grund habe ich mir eine kleine Ferienhütte inmitten der steirischen Natur gemietet. Das Grundstück war bezaubernd. Der steinerne Weg führte auf eine kleine Erhöhung, auf der eine Wohn- und eine Schlafhütte standen. Darunter ein Teich umgebend von hohen Bäumen auf einer und einem Maisfeld auf der anderen Seite. Wahrlich ein kleines Stück Paradies.

Zwei Nächte durfte ich dort verbringen. Am Morgen nach der ersten Nacht machte ich mich bereit: Ich beschäftigte mich mit meiner emotionalen Welt, bereitete eine Decke an einer gemütlichen Stelle unter einem Baum mit Snacks vor und aß ca. 2,5g getrocknete Pilze gemeinsam mit einem Käsebrot. Dann wartete ich auf die Effekte.

Der Trip ließ mich die Welt wieder durch die Augen einer 4-jährigen sehen: Die Farben intensiver, die Gefühle belustigt und die Natur wirkte (ich kann es nicht anders beschreiben) einfach persönlicher.
Die Pilze zeigten mir, wie schön die Muster und Farben der Natur sind und dass es im Leben darum geht, zu genießen und zu lachen. Außerdem kamen sehr viele tiefsitzende Ängste hervor, die mich schon seit langer Zeit begleiten und einschränken und die ich in einem ausnahmsweise friedvollen Zustand beobachten konnte.
Am Abend nach dem Trip saß ich in der Hütte bei gedimmten Licht und reflektiere die Erfahrung. Es ist schwer, solch ein Erlebnis in Worte zu verwandeln. Ich kann nur sagen, es hat meine Welt wirklich auf den Kopf gestellt.
Hier möchte ich zusätzlich erwähnen, dass meine perfekte Erfahrung von einer perfekten Vorbereitung herrührt. Ich wusste, worauf ich mich einlasse und war in jeder Hinsicht vorbereitet und informiert. Ich kenne mich selbst und weiß, was für mich das Beste ist.
Was denkst du?