Nichts ist persönlich

Menschen, die auf Autopilot leben, können sich ihre Reaktionen nicht aussuchen. Du darfst es ihnen aber nicht übel nehmen. Die meisten ihrer Verhaltensmuster haben sie als Kind von ihrer Umgebung gelernt oder im Laufe der Zeit als Überlebensstrategie entwickelt.

Nichts ist „einfach so“. Herr Berger ist nicht „einfach so“ ein verbitterter Mann – er wurde zu einem. In jedem Moment hat er die Wahl – will er so weitermachen wie bisher oder sieht er sich seine Gedanken mal genauer an und wählt dann neue?

Nehmen wir an, jeder Mensch dieser Welt steigt dir hintereinander ausversehen in den selben Umständen auf den Fuß. Manche von ihnen werden sich entschuldigen und vielleicht fragen, ob alles okay ist. Manche werden es ignorieren. Manche werden wütend und sagen, dass du selbst Schuld bist oder im Weg stehst.

Warum reagiert jeder anders auf ein und dasselbe Ereignis?

Es hat überhaupt nichts mit dir zu tun, wie eine Person auf dich oder eine Situation reagiert. Die Reaktion zeigt immer nur, welche Gedanken die Person hat.

Der Mensch, die sich übertrieben oft entschuldigt, hat vielleicht in der Kindheit direkt oder indirekt gezeigt bekommen, dass Fehler nicht okay sind. Das kann auf unendlich viele Weisen passiert sein. Vielleicht wurde sie für kleine Fehler hart bestraft. Vielleicht haben die Eltern sich selbst keine Fehler erlaubt. Vielleicht wurde es ihr verbal mitgeteilt. Vielleicht hat sie miterlebt, wie jemand schlimme Konsequenzen eines Fehlers tragen musste.

Die Person hat das analysiert und bestimmte Gedanken, zb. „Fehler sind schlecht“, als wahr empfunden. Wenn man Gedanken oft genug wiederholt, werden sie zu Glaubenssätzen. Nun lebt die Person ihren Alltag mit diesen Gedanken aus der Vergangenheit. Sie hat sie noch nie hinterfragt und bittet, wenn sie jemandem unabsichtlich auf den Fuß tritt, hundert Mal um Verzeihung.

Wie im Außen, so im Innen

Im Umkehrschluss heißt das, dass alles, auf das du eine starke Reaktion hast, etwas in dir spiegelt. Nichts ist persönlich – bis du es zu etwas Persönlichem machst.

Steigt dir jemand auf den Fuß, kommen deine eigenen Glaubenssätze hoch.

„Der soll sich gefälligst entschuldigen!“

„Ach, ich sag lieber nichts. Ist es nicht wert.“

„Der tut anderen absichtlich weh!“

„Der hat meine Schuhe ruiniert! Er muss mir die Reinigung zahlen. Das ist nur fair.“

„Wie traurig die Welt geworden ist, weil niemand mehr aufeinander Acht gibt!“

„Vielleicht ist er abgelenkt und hat es gar nicht bemerkt.“

Es gibt auch hier unendlich viele Gedanken, die du haben kannst. Sie zeigen dir, welche Gedanken dein Autopilot als Schnellantwort gespeichert hat. Wie stark deine Emotionen sind zeigt dir, wie groß der Glaubenssatz ist oder wie wichtig dir das Thema ist.

Du kannst diese Gedanken nutzen, um dich frei zu machen. Du kannst aktiv und bewusst gestalten, was für eine Person du sein möchtest. Du kannst wählen, wie du auf die Welt und ihre Ereignisse reagierst.

Du hast es in der Hand und alles was du benötigst, ist dein Bewusstsein und eine neue Entscheidung.

Was denkst du?

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑